» German International

WES 2010: Cortado zeigt neue Lösung, die auch BlackBerry-Internet-Service-Nutzer in die Unternehmens-IT integrieren wird


Dienstag, 27. April 2010


Auf dem WES 2010 (Wireless Enterprise Symposium) in Orlando/Florida präsentieren wir eine neue Version des Cortado Corporate Servers, die auch Einzelnutzer mit BlackBerry® Internet Service (BIS) unterstützen wird. Mit der in Kürze verfügbaren Version 5.0 können Unternehmen sehr einfach die privat genutzten BlackBerry-Smartphones von Mitarbeitern, von Freiberuflern oder auf Projektbasis beschäftigten Angestellten in ihre IT integrieren.


Foto: Peter SchmalfeldtBlackBerry-Smartphones erfreuen sich nicht nur in Unternehmen großer Beliebtheit. Auch immer mehr einzelne Nutzer statten sich in Mobilfunk-Shops mit BlackBerry-Smartphones aus. Sollen diese Geräte in die Unternehmens-IT integriert werden, steht die Systemadministration vor einer großen Herausforderung. Der Grund: Die in den Shops erworbenen Geräte sind über den BlackBerry Internet Server des Carriers mit Push Mail ausgestattet und nicht über den BlackBerry Enterprise Server in das Unternehmensnetzwerk eingebunden.

Eine einfache Lösung zur Einbindung privat genutzter BlackBerry-Smartphones in die Infrastruktur des Unternehmens bietet Ihnen der Cortado Corporate Server 5.0. Die bald erhältliche Cortado-Lösung sorgt dafür, dass nicht nur Mitarbeiter mit einem BES-Server-Account, sondern auch solche mit einem BIS-Account Zugang zu den benötigten IT-Ressourcen erhalten. Die auf diese Weise angebundenen Mitarbeiter empfangen weiterhin ihre E-Mails, können aber mit ihrem BlackBerry-Smartphone zusätzlich auf freigegebene Laufwerke des Unternehmensnetzwerks zugreifen, Dateien betrachten, verwalten, per E-Mail versenden, drucken, faxen, scannen, kopieren oder zu einem PDF rendern (www.cortado.de/corporate).

Als besonderes Feature bietet der neue Cortado Corporate Server eine völlig neuartige Active-Directory-Suche für Netzwerkdrucker an. Mit dieser neuen Funktion können Sie in einer Maske nach dem Namen des von ihm jeweils benötigten Druckers suchen, dieses Gerät auswählen und umgehend für Ausdrucke nutzen. Eine Funktion, die vor allem für Mitarbeiter interessant ist, die nicht nur fest an einem Schreibtisch sitzen, sondern die standortunabhängig auf Druckressourcen zugreifen wollen bzw. müssen.

Cortado Corporate Server 5.0 wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres verfügbar sein. Wenn Sie sich als Einzelnutzer schon vorab einen ersten Eindruck verschaffen möchten, können Sie kostenlos Cortado Workplace herunterladen und so einen Teil der Features testen: www.cortado.de/workplace


« zurück

|




© Cortado AG |